Java

Java Nachhilfe Online - Lernmaterialien und Aufgaben

Hier findest Du Lernmaterialien für Java, die Dir bei Deinem Studium helfen. 

Die Programmiersprache Java

Java ist eine objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache, die von Sun Microsystems (später von Oracle übernommen) entwickelt wurde. Hier sind einige grundlegende Konzepte und Merkmale von Java:

Eigenschaften von Java:

  1. Objektorientierung: Java ist eine vollständig objektorientierte Programmiersprache. Alles in Java ist ein Objekt, und Programme bestehen aus einer Sammlung von miteinander interagierenden Objekten.
  2. Plattformunabhängigkeit: Java-Programme sind plattformunabhängig, was bedeutet, dass sie auf verschiedenen Betriebssystemen ohne Änderungen ausgeführt werden können. Dies wird durch die Verwendung der Java Virtual Machine (JVM) erreicht, die den Java-Bytecode auf verschiedenen Plattformen ausführt.
  3. Sicherheit: Java ist so konzipiert, dass es sicher und widerstandsfähig gegenüber böswilligen Angriffen ist. Die Ausführung von Java-Code erfolgt in einer Sandbox-Umgebung, die den Zugriff auf bestimmte Ressourcen beschränkt.
  4. Portabilität: Java-Programme können einfach von einem System auf ein anderes übertragen werden, solange das Zielsystem eine Java Virtual Machine (JVM) bereitstellt.

Grundlegende Konzepte in Java:

  1. Klassen und Objekte: In Java werden Daten und Funktionen in Klassen organisiert. Klassen sind Baupläne für Objekte, die Instanzen dieser Klassen sind. Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse und kann Daten (Attribute) und Methoden (Funktionen) haben.
  2. Vererbung: Vererbung ermöglicht die Erstellung neuer Klassen, die Eigenschaften und Methoden von bereits existierenden Klassen erben. Dies fördert die Wiederverwendbarkeit von Code.
  3. Polymorphismus: Polymorphismus ermöglicht es, Methoden in verschiedenen Klassen mit dem gleichen Namen zu erstellen. Dies kann als Overloading (Überladen) oder Overriding (Überschreiben) erfolgen.
  4. Abstraktion: Abstraktion bedeutet, irrelevante Details zu verbergen und nur die relevanten Aspekte anzuzeigen. In Java wird dies oft durch die Verwendung von Schnittstellen und abstrakten Klassen erreicht.
  5. Encapsulation (Kapselung): Kapselung bedeutet, Daten innerhalb einer Klasse zu schützen, indem sie als privat markiert werden. Der Zugriff auf diese Daten erfolgt über öffentliche Methoden (Getter und Setter).

Dieses PDF enthält eine Übung zur Programmiersprache Java zum Thema Softwarequalität
PDF: Übung Softwarequalität

Programmiersprache Java Klausuren

Dieses PDF enthält eine Klausur zu Java.
PDF: Java-Klausur
PDF: Java Klausur inkl Lösung Ludwig-Maximilians-Universität München
PDF: Java Klausur Uni Göttingen
PDF: Java Klausur Uni Göttingen Teil 2

Übungsaufgaben Praktikum Grundlagen der Programmierung von der Technischen Universität München (TUM) zu Java. 
PDF: Grundlagen der Java Programmierung
PDF: Grundlagen der Java Programmierung Teil 2
PDF: Grundlagen der Java Programmierung Teil 3
PDF: Grundlagen der Java Programmierung Teil 4

Codes

Main:

package anfrage;

public class Main {

public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
Schiedsrichterin sr1 = new Schiedsrichterin(„2022.02.22“, „Annelie“, „Mann“);
Team A = new Team(„Bayern München“);
Team B = new Team(„Dortmund“);

Spiel sp1 = new Spiel(„2022.02.22“, sr1, A, B);

Spielplan spPlan = new Spielplan(sp1);

if (spPlan.check() == true) {
System.out.println(„Spielplan is OK“);
} else {
System.out.println(„Spielplan nicht OK“);
}
}

}

Schiedsrichterin

package anfrage;
import java.time.LocalDateTime; // Import the LocalDateTime class
import java.time.format.DateTimeFormatter; // Import the DateTimeFormatter class

public class Schiedsrichterin {
private String Spieltag;
private String Vorname;
private String Nachname;

public Schiedsrichterin(String vSpieltag, String vVorname, String vNachname) {
this.Spieltag = vSpieltag;
this.Vorname = vVorname;
this.Nachname = vNachname;
}

public String getSpieltag() {
return this.Spieltag;
}

}

Spiel

package anfrage;

public class Spiel {
private String Spieltag;
private Schiedsrichterin schieri;
private Team teamA;
private Team teamB;

public Spiel(String vSpieltag, Schiedsrichterin vSchieri, Team A, Team B) {
this.Spieltag = vSpieltag;
this.schieri = vSchieri;
this.teamA = A;
this.teamB = B;
}

public String getSpieltag() {
return this.Spieltag;
}

public Schiedsrichterin getSchieri() {
return this.schieri;
}

public Team getTeamA() {
return this.teamA;
}

public Team getTeamB() {
return this.teamB;
}
}

Spielplan

package anfrage;

public class Spielplan {
private Spiel spiel;

public Spielplan(Spiel vSpiel) {
this.spiel = vSpiel;
}

public boolean check() {
if (this.spiel.getSpieltag().equals(this.spiel.getSchieri().getSpieltag())) {
if (this.spiel.getTeamA().getName().equals(this.spiel.getTeamB().getName())) {
return false;
} else {
return true;
}
} else {
return false;
}
}

}

Team

package anfrage;

public class Team {
private String Name;

public Team(String vName) {
this.Name = vName;
}

public String getName() {
return this.Name;
}

}